Jubiläum 50 Jahre Lions Club Lienz

Erstellt von Martin Kofler
Lions-Freunde mit Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck, 18. Oktober 1970 – am Tag nach der offiziellen Charter-Feier (Foto: Unbekannt; Archiv Lions Club Lienz)

Während die eigentliche Gründungsversammlung im Lienzer Hotel „Sonne“ am 13. Dezember 1969 stattgefunden hatte, gab es die essentielle Charter-Feier am Samstag 17. Oktober 1970 im Lienzer Stadtsaal unter dem 1. Präsidenten Kurt Geiger (neben ihm Protomotor von Anfang an war Ernst Falkner). Tags darauf fand ein Empfang durch Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck statt.

Der Lions Club Lienz mit seinen 16 Gründungsmitgliedern war übrigens der 50. Lions Club in Österreich. Der allererste Kontakt mit Lions International ergab sich für Lienz im Jahre 1965 durch die Hilfe nach den immensen Hochwasserschäden im Bezirk. Ein erstes Hauptanliegen („Activity“) des jungen Lienzer Clubs war 1970 übrigens das Bemühen um einen Nationalpark Hohe Tauern; die Pioniersumme von 13.000 Schilling ging an eine ins Unglück gestürzte Familie in Bobojach.

Der 1. Vorstand von 1970 setzte sich zusammen aus:

Präsident:                 Kurt Geiger

Vizepräsident:          Marius Baumann

Sekretär:                  Jakob Oberhofer

Schatzmeister:         Ernst Falkner

Clubmeister:             Gerald Müller

50 Jahre wäre wahrlich ein Grund zu feiern! Die anhaltende Corona-Krise im Kalenderjahr 2020 verunmöglichte leider eine Jubiläumsfeier – hoffentlich besteht die Gelegenheit für die derzeitigen 33 Clubmitglieder, diese Festivität aus rundem Anlass 2021 einmal nachzuholen.

V.l.n.r.: Vorstand des Lions Club Lienz, Aufnahme Anfang Oktober 2020: Clubsekretär Peter Anderl, Präsident Alban Ymeri, Schatzmeister Ingo Lindsberger, 2. Vizepräsident Stefan Dobnig, Past-Präsident Peter Paul Rohracher, Clubmeister Oskar Januschke, 1. Vizepräsident Martin Kofler (Foto: Christof Gaggl – www.christofgaggl.com)